Aus in Österreich Ex-Bundesliga-Coach Fink bei Austria Wien beurlaubt

Wien · Vor fünf Monaten war Thorsten Fink noch einer der Favoriten als Trainer für das österreichische Nationalteam. Damals kam Franco Foda zum Zug. Jetzt ist Fink auch auf Vereinsebene gescheitert.

 Ist nicht mehr Coach von Austria Wien: Ex-HSV-Coach Thorsten Fink.

Ist nicht mehr Coach von Austria Wien: Ex-HSV-Coach Thorsten Fink.

Foto: Christian Bruna

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Thorsten Fink ist nicht mehr Trainer bei Austria Wien. Der österreichische Fußball-Erstligist gab am Sonntag die Trennung von dem 50 Jahre alten früheren Bayern-Profi und Ex-HSV-Coach bekannt.

"Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir jetzt Maßnahmen setzen müssen, um den Turnaround zu schaffen. Wir haben noch zwölf Runden und glauben an unsere Chance, deswegen haben wir diese Veränderung vorgenommen", begründete Vorstandsvorsitzender Markus Kraetschmer die Entscheidung.

Tags zuvor hatte Austria 1:2 bei Admira Wacker verloren und die elfte Saison-Niederlage kassiert. Der Rückstand des Tabellensiebten auf den ersten festen Europacup-Platz beträgt bereits zwölf Punkte. Fink war seit Juli 2015 Trainer in Wien. Der Vertrag des 50-Jährigen lief noch bis 2019. Auch Co-Trainer Sebastian Hahn wurde von seinen Aufgaben entbunden.

"Das Positive überwiegt, denn wir hatten erfolgreiche Jahre. Zuletzt haben aber die Ergebnisse nicht gepasst und da hat man als Club keine Zeit, um wochenlang auf eine Verbesserung zu warten. Ich wünsche dem Club alles Gute für die Zukunft", wurde Fink in der Pressemitteilung des Vereins zitiert.

Fink hatte sein Amt im Sommer 2015 angetreten und mit der Austria in seiner ersten Saison Tabellenplatz drei erreicht. Ein Jahr später wurde Austria Vizemeister. Zudem gelang unter Fink zweimal die Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase. Vor Beginn der laufenden Saison hatte der 50-Jährige noch den Meistertitel als Ziel ausgerufen.

Fink gehörte zur Riege der deutschen Trainer wie Horst Hrubesch, Christoph Daum und Joachim Löw, die die Austria in den vergangenen zwanzig Jahren jeweils kurzzeitig betreut hatten. In der wechselvollen Trainergeschichte des Vereins war Fink ein Coach mit besonders langer Amtszeit.

Im vergangenen Herbst war der gebürtige Dortmunder zusammen mit Österreichs Rekord-Nationalspieler Andreas Herzog einer der Favoriten für das Amt als Trainer der österreichischen Nationalelf. Damals entschied sich der Österreichische Fußballbund (ÖFB) aber für den Mainzer Franco Fodas als neuen Coach des rot-weißen-roten Teams.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort