Gelbe Schleife Englischer Verband wirft Guardiola politisches Werben vor

Manchester · Der englische Fußballverband FA ermittelt gegen Startrainer Pep Guardiola wegen des Werbens für eine politische Botschaft, teilte die FA mit.

 Für Pep Guardiola ist die gelbe Schleife ein Zeichen der Solidarität.

Für Pep Guardiola ist die gelbe Schleife ein Zeichen der Solidarität.

Foto: Martin Rickett/PA Wire

Bei dem Fall geht es um eine von Guardiola getragene gelbe Schleife, die als Symbol der Unterstützung von eingesperrten oder abgesetzten katalanischen Politikern gilt, welche die Unabhängigkeit von Spanien wollen.

Der 47 Jahre alte Coach vom Premier-League-Spitzenreiter Manchester City ist gebürtiger Katalane. Als Trainer und Spieler war er zudem jahrelang für den FC Barcelona aktiv. Die gelbe Schleife trug er zuletzt mehrfach bei Pressekonferenzen und Spielen.

Der FA zufolge stellt das Tragen einer politischen Botschaft einen Bruch der Verhaltenregeln dar. Der ehemalige FC-Bayern-Trainer Guardiola kann sich bis zum 5. März zu dem Vorwurf äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort