Nach Flugzeugabsturz Chapecoense holt ersten Titel

Rio de Janeiro · Vor gut fünf Monaten stürzte in der Nähe von Medellin ein Flugzeug ab. Dabei kam nahezu das gesamte Team des brasilianischen Erstligisten Chapecoense ums Leben. Jetzt holte die neue Mannschaft den ersten Titel.

Gut fünf Monate nach der Flugzeugtragödie, bei der fast das gesamte Team inklusive Trainerstab ums Leben gekommen war, hat das neue Chapecoense seinen ersten Titel geholt. Der brasilianische Fußball-Erstligist gewann die Meisterschaft des Bundeslandes Santa Catarina. "Dieser Triumph ist für die Krieger, die dort oben sind und auf uns schauen", sagte Alan Ruschel, der den Flugzeugabsturz als einer von drei Spielern überlebt hatte und die Partie als Zuschauer verfolgte.

"Chape" reichte im Final-Rückspiel nach dem 1:0-Erfolg aus der Vorwoche wegen der besseren Platzierung aus der Gruppenphase ein 0:1 gegen Avaí FC zum sechsten Titel im regionalen Wettbewerb. Das Team mit 27 seit Januar neu integrierten Spielern trug bei der Titelfeier T-Shirts mit der Aufschrift "Eternos Campeõs" (Ewige Champions).

In der Nacht zum 29. November des vergangenen Jahres waren beim Absturz eines von Chapecoense angeheuerten Charterfliegers auf dem Weg zum Copa-Sudamericana-Finale gegen Atlético Nacional kurz vor Medellin 71 Menschen ums Leben gekommen, darunter 19 Spieler. (sid)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort