Ehemaliger BVB-Stürmerstar Aubameyang-Vater wird Nationaltrainer im Gabun

Der frühere Dortmunder Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang wird in der Nationalmannschaft des Gabun zukünftig von seinem Vater trainiert.

 Der gabunische Fußball-Star Pierre-Emerick Aubameyang wird in der Nationalmannschaft zukünftig von seinem Vater betreut.

Der gabunische Fußball-Star Pierre-Emerick Aubameyang wird in der Nationalmannschaft zukünftig von seinem Vater betreut.

Foto: Sunday Alamba/AP

Wie der Verband Fegafoot mitteilte, übernimmt Pierre-Francois Aubame Eyang zusammen mit Daniel Cousin die Führung der Auswahl. Das Duo tritt die Nachfolge der Spaniers José Antonio Camacho an, der Mitte September wegen Erfolglosigkeit gehen musste. Seit Ende 2016 hatte Camacho nur zwei Siege geholt, sieben Spiele wurden verloren, dazu gab es acht Unentschieden.

Aubame Eyang und Cousin, die früher selbst für Gabun spielten, bekommen noch Francois Amegasse als Generalmanager zur Seite gestellt. Mit der neuen Führung soll noch die Qualifikation für den Afrika-Cup 2019 gelingen. Aktuell liegt Gabun in der Gruppenphase mit nur einem Punkt auf Platz drei hinter Mali und Burundi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort