Fan-Aktion in Schweden AIK Solna ersetzt Einlaufkinder durch Senioren

Stockholm · Der schwedische Erstligist AIK Solna hat am Wochenende für Aufsehen gesorgt: Vor einem Ligaspiel liefen Senioren statt der üblichen Kinder mit aufs Feld. Mit der Aktion verfolgt der Club ein außergewöhnliches Ziel.

 Die Spieler liefen mit Senioren ins Stadion ein.

Die Spieler liefen mit Senioren ins Stadion ein.

Foto: Twitter AIK Solna

Vor jeden Spiel ist es ein gewohntes Bild: Fußballspieler ziehen unter dem Jubel der Zuschauer mit einem Einlaufkind ins Stadion ein. Der schwedische Club AIK Solna sorgte jetzt mit eben diesen "Einlaufkindern" für Aufsehen. Denn statt mit Kindern liefen die Spieler des Erstligisten mit Senioren auf das Feld.

Angeführt wurden die Fans vom ehemaligen UEFA-Präsidenten Lennart Johansson. "Viele von uns haben ihr ganzes Leben lang mit AIK gelebt und können, aus unterschiedlichen Gründen, nicht mehr ins Stadion gehen. Das bedeutet nicht, dass wir uns weniger um den Club sorgen. Es bedeutet vielleicht einfach, dass es für uns schwieriger ist, zu reisen und uns zu bewegen", wird der 86-Jährige im Guardian zitiert.

AIK-Boss Mikael Ahlerup sagte, dass dem Verein auf den Rängen ohne seine älteren Fans etwas fehlen würde. "Man sollte nie die Generation vergessen, die den Club zu dem gemacht hat, was er ist."

Diese Aktion war Teil einer Kampagne des Clubs, mit der ältere Anhänger des Vereins wieder der Stadionbesuch ermöglicht werden soll. Vergünstigte Tickets und kostenlose Shuttle-Busse von und zu den ihren Seniorenheimen sollen die Fans wieder ins Stadion locken.

Das Spiel gegen Gefle IF konnte Solna am Ende übrigens mit 1:0 gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort