1:1 in Istanbul: S04 legt Grundstein fürs Viertelfinale

Istanbul · Von wegen Krise! Mit kühlem Kopf hat der FC Schalke 04 im Hexenkessel von Istanbul den Grundstein zum Einzug ins Viertelfinale der Champions League gelegt.

Mit dem 1:1 (1:1) beim türkischen Meister Galatasaray erkämpften sich die Königsblauen eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 12. März in Gelsenkirchen. Vor 50 734 Zuschauern glich Jermaine Jones (45. Minute) die Führung der Gastgeber durch Burak Yilmaz (12.) aus und dürfte damit auch die Position des zuletzt kritisierten Trainers Jens Keller ein wenig gestärkt haben. Im Rückspiel muss US-Nationalspieler Jones allerdings wegen seiner dritten Gelben Karte im Wettbewerb pausieren.

"Wir sind absolut zufrieden. Die Mannschaft hat ein sehr gutes Spiel gezeigt, sagte Torschütze Jones, der seine Gelbe Karte wegen Reklamierens als "dumm" bezeichnete. "Immer wenn's um die Wurst geht, sind wir da", stellte Torhüter Timo Hildebrand zufrieden fest, der mit seinen Paraden ein sicherer Rückhalt der Mannschaft war. "Wir haben uns eine gute Ausgangslage geschaffen, denn ein Auswärtstor in der Champions League ist immer wichtig", betonte Jungstar Julian Draxler.

Allem Krisengerede zum Trotz lieferte der Bundesliga-Neunte am Bosporus eine couragierte Vorstellung ab und wurde für seine klare Steigerung mit dem Teilerfolg belohnt. Damit bleiben die Schalker in der Königsklasse weiter unbesiegt. Der nach überstandener Augenverletzung als Hoffnungsträger auserkorene Klaas-Jan Huntelaar erzielte zwar selbst keinen Treffer, trug aber mit dazu bei, die Misere im Angriff zu beheben. Viel Übersicht bewies in seinem 50. Spiel in der Champions League vor allem Jefferson Farfan, der Jones' Ausgleich mustergültig vorbereitete und Superstar Didier Drogba auf der Gegenseite an Wirkung übertraf.

Die von Anfang an bei jedem Ballkontakt mit Pfiffen bedachten Schalker erwischten einen verheißungsvollen Start. In der 1. Minute setzte sich Jones auf der linken Seite durch und zog aus spitzem Winkel ab, doch Galatasaray-Schlussmann Fernando Muslera parierte mit beiden Fäusten. Chancenlos war auf der Gegenseite Hildebrand, als Burak im Strafraum vor Benedikt Höwedes an den Ball kam und unter die Latte traf. Nur vier Minuten später hätte Höwedes seinen Schnitzer fast wieder wettgemacht, aber Huntelaar rutschte einen Meter vor dem Tor an der Kopfballvorlage vorbei (16.).

In einem turbulenten und temporeichen Spiel setzte der Spitzenreiter der Süper Lig das nächste Achtungszeichen durch Drogba, dessen Versuch Hildebrand mit Klassereflex parierte. Den Nachschuss jagte der Ex-Schalker Hamit Altintop an die Latte und vergab damit das mögliche 2:0 (18.). Dafür stand es zur Pause nach einem Schalker Konter verdientermaßen 1:1. Farfan legte den von Huntelaar zugespielten Ball mit viel Übersicht quer auf den völlig freistehenden Jones, der keine Mühe hatte zu vollstrecken.

Unbeeindruckt von der lautstarken Kulisse spielten die Knappen im zweiten Durchgang weiter mutig nach vorne. In der 55. Minute hatte Farfan Pech, als sein Torschuss kurz vor der Linie abgeblockt wurde. Eine Viertelstunde vor dem Ende jagte Huntelaar ein Zuspiel von Draxler volley über das Tor. Weitere Möglichkeiten zu schnellen Kontern verdarben sich die Schalker, die die Partie im zweiten Durchgang klar kontrollierten, durch ungenaue Abspiele. Galatasaray musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und hatte am Ende nicht mehr viel zuzusetzen. Die letzte Chance für die Gastgeber verpasste Burak (77.), der aus spitzem Winkel am langen Eck vorbeischoss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort