Wolfsburg und Frankfurt erreichen CL-Viertelfinale

Wolfsburg · Die Frauen des VfL Wolfsburg haben souverän das Viertelfinale der Fußball-Champions-League erreicht. Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt musste hingegen lange zittern um in die nächste Runde einzuziehen.

 Vanessa Bernauer erzielte das 1:0 für den VfL Wolfsburg. Foto: Peter Steffen

Vanessa Bernauer erzielte das 1:0 für den VfL Wolfsburg. Foto: Peter Steffen

Foto: DPA

Der deutsche Pokalsieger aus Wolfsburg siegte im Rückspiel des Achtelfinales gegen LFC Chelsea mit 2:0 (1:0). Vor einer Woche hatte der VfL das Hinspiel beim englischen Meister 2:1 (1:0) gewonnen.

Der zweimalige Champions-League-Sieger erwischte einen guten Start: Bereits nach zwölf Minuten ging der überlegene Bundesligist durch Vanessa Bernauer in Führung. Die letzten Zweifel beseitigte das Eigentor von Chelseas Claire Rafferty (68.), die schon im Hinspiel ins eigene Netz getroffen hatte.

Mit viel Glück ist der Titelverteidiger weiter. Der 1. FFC Frankfurt setzte sich gegen Lillestrøm SK Kvinner nach torloser Verlängerung im Elfmeterschießen mit 5:4 (0:2, 0:1) durch. Das Hinspiel in Norwegen hatte Frankfurt mit 2:0 gewonnen.

Emma Lundh (12. Minute) und Marita Lund (70.) hatten in der regulären Spielzeit die Heimniederlage für Kvinner wettgemacht. Zudem vergab Sherida Spitse einen Foulelfmeter (29.). Der FFC fehlte wie bei den letzten vier Pflichstpiel-Niederlagen in Serie die Durchschlagskraft im Angriff. Zwar hatten die Hessinnen in der Verlängerung bessere Chancen, aber der erlösende Treffer fiel nicht. Im Elfmeterschießen war es erneut Spitse, die für Lillestrøm vergab. Mandy Islacker traf anschließend zum 5:4.

Links##ULIST##

UEFA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort