WM-Qualifikation: Neid gibt Angerer Einsatzgarantie

Frankfurt/Main · Vor den beiden entscheidenden WM-Qualifikationsspielen in Russland und gegen Irland hat sich Frauen-Bundestrainerin Silvia Neid auf die Australien- und Amerika-Legionärin Nadine Angerer als Nummer eins im Tor festgelegt.

 Nadine Angerer hat von Bundestrainerin Silvia Neid eine Eisatzgarantie bekommen. Foto: Carmen Jaspersen

Nadine Angerer hat von Bundestrainerin Silvia Neid eine Eisatzgarantie bekommen. Foto: Carmen Jaspersen

Foto: DPA

"Natze wird beide Spiele machen", sagte Neid in Frankfurt am Main. "Sie ist so glücklich mit ihrer Entscheidung, dass sich das auch in ihrer Leistung auf dem Platz widerspiegelt."

Die 35 Jahre alte Angerer wird in dieser Saison genau wie im Vorjahr zunächst für Brisbane Roar in der australischen W-League spielen und danach zum Saisonstart der US-Profiliga NWSL zu den Portland Thorns zurückkehren. "Natürlich haben wir uns im Vorfeld darüber unterhalten", sagte Neid. "Und natürlich müssen wir überlegen, ob es Sinn macht, sie zu jedem Spiel einzufliegen, ich denke da an unsere November-Termine. Aber das werden wir intern besprechen."

Den deutsche Fußballerinnen fehlt vor der Partie in Russland und dem Spiel gegen Irland am 17. September in Heidenheim noch ein Punkt, um sich für die WM 2015 in Kanada zu qualifizieren.

Trotz dieser Ausgangsposition und dem 9:0 im Hinspiel warnte Neid vor den Russinnen. "Sie werden in Russland ganz anders auftreten", sagte sie. "Und auch bei uns sind acht, neun Spielerinnen im Vergleich zum Hinspiel aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dabei. Es geht für uns also nicht da weiter, wo wir zuletzt aufgehört haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort