Torlinientechnik bei Frauen-WM: FIFA für Hawk Eye

Zürich · Bei der Frauenfußball-WM vom 6. Juni bis 5. Juli in Kanada wird die Torlinientechnologie Hawk Eye eingesetzt, teilte der Weltverband FIFA mit. Bei einer Frauen-WM feiert die Technik damit Premiere.

 Hawk-Eye soll bei der Frauen-WM in Kanada eingesetzt werden. Foto: Kimimasa Mayama

Hawk-Eye soll bei der Frauen-WM in Kanada eingesetzt werden. Foto: Kimimasa Mayama

Foto: DPA

Bei der Weltmeisterschaft der Männer war sie in Brasilien bereits zum Einsatz gekommen, damals aber mit dem System der Firma GoalControl aus Würselen bei Aachen. Die Entscheidung für Hawk Eye erfolgte nach einer Ausschreibung der FIFA im vergangenen Dezember.

Hawk Eye ist ein System, das mit sieben Kameras funktioniert. Der Ball könne laut FIFA millimetergenau lokalisiert werden, selbst wenn nur zwei Kameras Bilder des Balles aufnehmen. Das System aus England wurde bereits bei der FIFA-Klub-WM in Japan 2012 eingesetzt und wird künftig auch in der Bundesliga verwendet.

Links##ULIST##

Mitteilung der FIFA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort