Sechs von acht europäischen WM-Teilnehmern stehen fest

Düsseldorf · Das Teilnehmerfeld für die 7. Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Kanada nimmt Konturen an. Sechs von acht UEFA-Startern stehen bereits vor dem letzten Spieltag der Qualifikation fest.

 Neben Silvia Neids deutschem Team qualifizierten sich auch fünf weitere europäische Nationen vorzeitig für die WM. Foto: Thomas Eisenhuth

Neben Silvia Neids deutschem Team qualifizierten sich auch fünf weitere europäische Nationen vorzeitig für die WM. Foto: Thomas Eisenhuth

Foto: DPA

Neben der deutschen Mannschaft, die mit dem 4:1 am Samstag in Russland das WM-Ticket löste, konnten sich am Wochenende auch der EM-Zweite Norwegen, Frankreich und erstmals Spanien die Teilnahme am Weltturnier vom 6. Juni bis 5. Juli 2015 sichern. Die Schweiz und England waren bereits qualifiziert. Schweden könnte in dieser Woche dazu kommen. Der achte Teilnehmer aus Europa wird in Playoff-Spielen der vier besten Gruppen-Zweiten im Oktober und November ermittelt.

Neben Gastgeber Kanada stehen auch die fünf Nationen aus Asien fest. Weltmeister Japan, Australien, China, Südkorea und Thailand sicherten sich ihren Platz beim Asien-Cup 2014. Derzeit läuft in Ecuador das Qualifikationsturnier für Südamerika.

In Kanada startete am vergangenen Donnerstag bereits der Verkauf der WM-Karten - mit großem Erfolg. Laut Angaben des Fußball-Weltverbandes (FIFA) sind innerhalb der ersten 48 Stunden gut 150 000 Tickets geordert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort