Pellerud tritt als Norwegens Frauen-Coach zurück

Oslo · Even Pellerud ist als Trainer der norwegischen Frauenfußball-Nationalmannschaft zurückgetreten. Als Nachfolger wurde in Oslo Pelleruds bisheriger Assistent Roger Finjord (42) vorgestellt.

 Even Pellerud hat seinen Rücktritt erklärt. Foto: Chris Roussakis

Even Pellerud hat seinen Rücktritt erklärt. Foto: Chris Roussakis

Foto: DPA

"Roger ist für uns der natürliche Nachfolger. Er hat eine Schlüsselrolle beim sportlichen Erfolg gespielt", sagte der Präsident des Norwegischen Fußball-Verbands (NFF), Yngve Hallén.

Pellerud (62) erklärte, das Team habe ohne ihn eine bessere Chance, sich noch für die Olympischen Spiele 2016 zu qualifizieren: "Ich habe nicht mehr die notwendige Energie." Norwegen, Olympiasieger von 2000, hat noch die Chance, im Februar 2016 beim Playoff-Turnier mit den Niederlanden, Schweden und der Schweiz das dritte Europa-Ticket für Rio de Janeiro zu lösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort