Letzter DFB-Hallenpokal: Potsdam - Bayern in Gruppe B

Magdeburg · Titelverteidiger Turbine Potsdam und der derzeitige Bundesliga-Zweite Bayern München treffen in der Vorrunde des DFB-Hallenpokals der Frauen am 17. Januar aufeinander.

 Die Frauen von Turbine Potsdam treffen beim letzten DFB-Hallenpokal auf den FC Bayern. Foto: Oliver Mehlis

Die Frauen von Turbine Potsdam treffen beim letzten DFB-Hallenpokal auf den FC Bayern. Foto: Oliver Mehlis

Foto: DPA

Wie die Auslosung für die 21. Auflage des Turniers in Magdeburg durch Europameisterin Renate Lingor ergab, spielen außerdem der USV Jena und 1899 Hoffenheim in der Gruppe B. Die Gruppe A bilden Meister VfL Wolfsburg, SC Sand, SGS Essen und Bayer Leverkusen. In der Gruppe C kämpfen der siebenmalige Turniersieger 1. FFC Frankfurt, der Herforder SV, der SC Freiburg und der MSV Duisburg um den Viertelfinal-Einzug.

Der DFB-Hallencup wird im kommenden Jahr zum letzten Mal ausgetragen. Grund sind Vorgaben des Weltverbandes FIFA, nach denen spätestens von 2016 an alle offiziellen Hallenwettbewerbe nach den internationalen Futsal-Regeln gespielt werden müssen. Das lehnten die Bundesligavereine aber ab. "Ich sitze hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist schade, dass es nicht weitergehen kann. Aber wir wollen zeigen, dass Magdeburg ein hervorragender Standort für den Frauenfußball ist", sagte Erwin Bugar, Landesverbandschef von Sachsen-Anhalt.

Ziel sei eine erneut mit mehr als 4000 Fans ausverkaufte Magdeburger GETEC-Arena, betonte DFB-Spielbetriebs-Abteilungsleiterin Heike Ullrich: "Der letzte DFB-Hallenpokal soll als stimmungsvolles Event in einer tollen Atmosphäre in Erinnerung bleiben."

Links##ULIST##

DFB-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort