Frauen-Nationalmannschaft startet WM-Vorbereitung

Frankfurt/Main · Mit dem Länderspiel gegen Frankreich startet die Frauenfußball-Nationalmannschaft am Samstag (14.00 Uhr) in Offenbach in die heiße Phase der Vorbereitung für die Weltmeisterschaft 2015 in Kanada.

 Teammanagerin Doris Fitschen hofft auf einen gelungenen Start. Foto: Carmen Jaspersen

Teammanagerin Doris Fitschen hofft auf einen gelungenen Start. Foto: Carmen Jaspersen

Foto: DPA

"Wir haben Großes vor, da müssen wir uns mit den Besten messen", sagte Nationalmannschafts-Managerin Doris Fitschen bei einen Pressekonferenz in Frankfurt am Main. Am kommenden Mittwoch gastiert die DFB-Elf dann in Schweden.

Da die eigentliche Übungsphase vor WM-Beginn am 6. Juni 2015 nur zwei Wochen umfasst, sei die Zusammenarbeit mit den Vereinen äußerst wichtig. Zudem werden regelmäßig Leistungstests, in denen Ausdauer und Schnelligkeit abgeprüft werden, eingestreut. Bundestrainerin Silvia Neid steht zudem in regen Austausch mit ihren Clubkollegen im In- und Ausland.

Die Austragung der WM auf Kunstrasen sorgt auch im deutschen Team für Unmut. Zahlreiche Spielerinnen aus aller Welt, darunter Torhüterin Nadine Angerer, wollen gegen die FIFA Klage erheben. Große Hoffnungen gibt es nicht. "Zumindest sollte sichergestellt sein, dass in allen Stadien und allen Trainingsplätzen der allerneueste Kunstrasen verlegt ist", sagte Nationalstürmerin Celia Sasic. In Schweden kann der DFB testen, denn es wird auf künstlichem Grün gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort