FIFA lässt Kunstrasen für Frauen-WM 2015 untersuchen

Zürich · Eine unabhängige Kommission soll im Auftrag des Fußball-Weltverbandes FIFA die Kunstrasenplätze untersuchen, auf denen im kommenden Jahr in Kanada die Frauen-Weltmeisterschaft ausgetragen werden soll.

 Der Kunstrasen in Kanada ist umstritten. Foto: Fredrik von Erichsen

Der Kunstrasen in Kanada ist umstritten. Foto: Fredrik von Erichsen

Foto: DPA

Die FIFA-Exekutive befasste sich am Freitag mit dem Thema, nachdem rund 40 Spielerinnen, unter ihnen Nationaltorhüterin Nadine Angerer und die mehrmalige Weltfußballerin Abby Wambach aus den USA, mit einer Klage gedroht hatten.

Die Kommission soll nun prüfen, ob die künstlichen Rasenflächen in den Stadien und auf den Trainingsgeländen den erforderlichen Standards entsprechen. Exekutivmitglied Rafael Salguero aus Guatemala, der den nord- und mittelamerikanischen Verband CONCACAF vertritt, erklärte indes, die WM werde "exzellent".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort