FIFA-Funktionärin: WM der Frauen auf Kunstrasen

Toronto · Trotz einer drohenden Klage von knapp 40 Spielerinnen wird die Fußball-WM der Frauen im kommenden Jahr in Kanada wie geplant auf Kunstrasen gespielt. Dies stellte eine Vertreterin des Weltverbandes FIFA bei einem Inspektionsbesuch der sechs Spielstätten klar.

 Tatjana Haenni ist bei der FIFA für die Frauen-Turniere verantwortlich. Foto: Fredrik von Erichsen

Tatjana Haenni ist bei der FIFA für die Frauen-Turniere verantwortlich. Foto: Fredrik von Erichsen

Foto: DPA

"Wir spielen auf Kunstrasen und es gibt keinen Plan B", erklärte Tatjana Haenni, bei der FIFA für die Frauen-Turniere verantwortlich. Mehr als drei Dutzend Spielerinnen, darunter die deutsche Weltfußballerin Nadine Angerer, haben der FIFA und dem kanadischen Verband CSA mit einer Klage gedroht, sollte die WM auf Kunstrasen stattfinden. Der Untergrund fördere die Verletzungsgefahr, erklärten sie in einem vierseitigen Protestschreiben. Zudem sei er "zweitklassig", "diskriminierend und illegal".

Eine friedliche Einigung scheint derzeit wenig realistisch zu sein. FIFA-Präsident Joseph Blatter hatte erst Anfang August bekräftigt, Kunstrasen sei die Zukunft des Fußballs. Eine unabhängige Kommission soll im Auftrag der FIFA prüfen, ob die künstlichen Rasenflächen in den Stadien und auf den Trainingsgeländen den erforderlichen FIFA-Standards entsprechen.

Links##ULIST##

FIFA.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort