Ehrung: Sasic Europas Fußballerin des Jahres

Monte Carlo · Celia Sasic stand die Freude über die Auszeichnung als Europas Fußballerin des Jahres ins Gesicht geschrieben. "Das ist unglaublich", sagte Sasic, nachdem UEFA-Präsident Michel Platini in Monaco ihren Namen verlesen hatte.

 Celia Sasic wurde zu Europas Fußballerin des Jahres gekürt. Foto: Carmen Jaspersen Foto: Guillaume Horcajuelo

Celia Sasic wurde zu Europas Fußballerin des Jahres gekürt. Foto: Carmen Jaspersen Foto: Guillaume Horcajuelo

Foto: DPA

Die im Sommer zurückgetretene Top-Torjägerin vom Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt erhielt als dritte deutsche Spielerin nach Nadine Angerer (2013) und Nadine Kessler (2014) diese Ehrung. In der Abstimmung der europäischen Journalisten setzte sich die 27-Jährige gegen ihre frühere Vereinskollegin Dzsenifer Marozsan und die Französin Amandine Henry (Olympique Lyon) durch.

Mit 14 Toren in der Champions League hatte Sasic in der Vorsaison großen Anteil am Frankfurter Triumph und avancierte damit zur Rekordschützin in der Königsklasse. Auch in der Bundesliga war sie Torjägerin Nummer eins und wurde zur Fußballerin des Jahres gewählt. "Diese Trophäe ist auch für meine Teamkolleginnen, die mir die Bälle immer super aufgelegt haben. Ich hab' sie nur reingemacht", meinte Sasic.

Bei der WM in Kanada wurde sie mit sechs Treffern Torschützenkönigin. Nur der krönende Titel blieb der zweimaligen Europameisterin mit der DFB-Auswahl, für die sie in 111 Länderspielen insgesamt 63 Tore erzielte, verwehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort