Watzke: Großkreutz wegen Trainingsrückstands nicht dabei

Berlin · Die Nicht-Berücksichtigung von Weltmeister Kevin Großkreutz für die Europa-League-Qualifikation von Borussia Dortmund gegen den Wolfsberger AC hat Hans-Joachim Watzke mit Trainingsrückstand begründet.

 Kevin Großkreutz wurde nicht für die Europa-League-Qualifikationsspiele gegen den Wolfsberger AC nominiert. Foto: Alex Gottschalk

Kevin Großkreutz wurde nicht für die Europa-League-Qualifikationsspiele gegen den Wolfsberger AC nominiert. Foto: Alex Gottschalk

Foto: DPA

"Kevin Großkreutz ist deshalb nicht dabei, weil wir sehr viele Spieler im Kader haben", sagte der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten in Berlin. "Der Trainer hat die nicht gemeldet, die eben noch nicht so lange wieder zurück sind. Kevin hat ja lange gefehlt."

An lediglich acht der jüngsten 28 Trainingseinheiten hat der Allrounder nach Angaben eines BVB-Sprechers verletzungsbedingt teilgenommen. Der 27-jährige Großkreutz hat Probleme mit dem Knie.

Am Donnerstag tritt die Mannschaft von Thomas Tuchel beim Wolfsberger AC an. Das Rückspiel findet am 6. August statt. Neben Großkreutz sind Moritz Leitner und Oliver Kirch vorerst nicht berücksichtigt.

Spekulationen, nach denen Dortmund Interesse am früheren Bayern-Profi Xherdan Shaqiri haben soll, wollte Watzke nicht direkt kommentieren. "Ich glaube, dass wir einen Kader haben, mit dem wir uns momentan sehr wohlfühlen." Der "Corriere dello Sport" berichtete, nach Schalke 04 interessiere sich nun auch Dortmund für Shaqiri. Der BVB soll demnach bei Inter Mailand Informationen über den Schweizer Nationalspieler angefragt haben.

Links##ULIST##

EL-Qualifikationskader

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort