Strafe für Legia Warschau wegen Anti-UEFA-Banner

Warschau · Der polnische Fußball-Meister Legia Warschau muss nach eigenen Angaben 80 000 Euro Strafe an die UEFA zahlen. Das teilte der Club auf seiner Homepage nach einer Anhörung mit.

 "Schwein des Anstoßes": Wegen dieses riesigen Banners wurde Legia Warschau von der UEFA eine Strafe auferlegt. Foto: Bartlomiej Zborowski

"Schwein des Anstoßes": Wegen dieses riesigen Banners wurde Legia Warschau von der UEFA eine Strafe auferlegt. Foto: Bartlomiej Zborowski

Foto: DPA

Grund für die Strafe ist ein riesiges Banner, auf dem ein Schwein abgebildet war und dazu der Slogan: "Wenn Fußball euch auch nichts bedeutet, Geld schon". Fans von Legia hatten das Plakat auf einem UEFA-Logo beim 2:0-Sieg von Warschau gegen FK Aktobe aus Kasachstan platziert.

Sie wollten damit gegen den Ausschluss des Landesmeisters aus der Champions-League-Qualifikation protestieren. Die UEFA hatte Legia entsprechend bestraft, weil der Verein einen gesperrten Profi im Qualifikations-Rückspiel bei Celtic Glasgow eingesetzt hatte. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte den Einspruch der Polen gegen die Suspendierung zurückgewiesen.

Die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League haben die Warschauer geschafft.

Links##ULIST##

Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort