Mainz 05 in Qualifikation nach Rovaniemi oder Tripoli

Nyon · Finnland oder Griechenland heißen die möglichen Reiseziele für den Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League.

Bei der Auslosung in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon wurde den Rheinhessen der Sieger der Partie Rovaniemi PS gegen Asteras Tripolis FC zugelost. Die Kontrahenten trennten sich am Donnerstag in Finnland 1:1, das Rückspiel wird am kommenden Donnerstag ausgetragen.

Die Mainzer genießen im Hinspiel am 31. Juli Heimrecht. Danach geht es am 7. August entweder nach Lappland oder auf den Peloponnes. Sollten sich die 05er als gesetztes Team durchsetzen, stehen noch die Playoffs am 21. und 28. August vor dem Erreichen der Gruppenphase. Als Tabellensechster ist auch Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach in den Playoffs vertreten. Der VfL Wolfsburg als dritte Mannschaft aus der Bundesliga hat sich als Tabellenfünfter direkt für die Gruppenphase qualifiziert.

Der FSV Mainz ist zum zweiten Mal sportlich für die Europa League qualifiziert. 2011 waren die Rheinhessen in der Qualifikation gegen den rumänischen Erstligisten Gaz Metan Medias im Elfmeterschießen ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort