Florenz winkt mit Gomez das Viertelfinale

Florenz · Mit Joker Mario Gomez in der Hinterhand hofft der AC Florenz auf den erstmaligen Sprung ins Viertelfinale der Europa League seit der Saison 2007/08.

 Nach seinem Comeback hat Mario Gomez seinen Rhythmus schnell gefunden. Foto: Alessandro Di Marco

Nach seinem Comeback hat Mario Gomez seinen Rhythmus schnell gefunden. Foto: Alessandro Di Marco

Foto: DPA

Nach dem 1:1 vor Wochenfrist im italienischen Duell beim souveränen Serie-A-Spitzenreiter Juventus Turin stehen die Chancen für den Club aus der Toskana für das Achtelfinal-Rückspiel gut. Und in Gomez hat Trainer Vincenzo Montella eine weitere Trumpfkarte. In den vergangenen beiden Spielen zeichnete sich der lange verletzte DFB-Nationalspieler nach seiner Einwechslung jeweils mit einem Tor aus, darunter der so wichtige Ausgleichstreffer im Hinspiel.

"Wir sind entspannt. Von den Spielern her ist Juventus das beste Team. Wir wären verrückt, wenn wir denken würden, dass wir Favorit sind", sagte Florenz-Routinier Massimo Ambrosini. Den Violetten bietet sich dabei die Möglichkeit zur Revanche für die schmerzliche Niederlage im UEFA-Cup-Finale 1990.

Eine große Woche will indes RB Salzburg mit dem deutschen Coach Roger Schmidt einleiten. Nach dem 0:0 im Hinspiel stehen die Österreicher gegen den FC Basel vor dem Weiterkommen. Am Wochenende winkt dann der Meistertitel in der heimischen Liga. Weniger Spannung verspricht dagegen das Sevilla-Duell nach dem 2:0 von Betis gegen den FC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort