Europa League: Kuranyi-Club und Holtbys Spurs weiter

Berlin · Der frühere Fußball-Nationalstürmer Kevin Kuranyi ist mit Dynamo Moskau in die Gruppenphase der Europa League eingezogen.

 Kevin Kuranyi und Dynamo Moskau sind in die Gruppenphase der Europa League eingezogen. Foto: Jan-Philipp Strobel

Kevin Kuranyi und Dynamo Moskau sind in die Gruppenphase der Europa League eingezogen. Foto: Jan-Philipp Strobel

Foto: DPA

Die Russen setzten sich in den Playoffs gegen Omonia Nikosia aus Zypern nach einem 2:1 (0:0)-Sieg durch. Das Hinspiel in Moskau war 2:2 ausgegangen. Der frühere Herthaner Christopher Samba erzielte in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer zum 2:1-Sieg. Milan Stepanov hatte das Kuranyi-Team mit einem Eigentor unfreiwillig in Führung gebracht (10.). Der früher für Dynamo Dresden stürmende Mickael Poté (23.) hatte zum 1:1 ausgeglichen.

Auch Lewis Holtby spielt mit den Tottenham Hotspur in dieser Saison in der Europa League. Die Londoner setzten sich dank der Tore von Harry Kane (45.), Paulinho (49.) und Andros Townsend (65./Foulelfmeter) mühelos mit 3:0 (1:0) gegen AEL Limassol durch. Schon das Hinspiel hatten die Spurs mit 2:1 gewonnen. Holtby wurde bei Tottenhams viertem Sieg im vierten Pflichtspiel der Saison erst in der Schlussphase eingewechselt.

Für Trainer Michael Skibbe ist der Europapokal-Ausflug mit den Grashoppers Zürich dagegen beendet, bevor er richtig begann. Die Schweizer scheiterten in den Playoffs am FC Brügge. Nach dem 1:2 im Hinspiel unterlagen die Grashoppers im Rückspiel in Belgien mit 0:1 (0:0). Victor Vazquez erzielte in der 62. Minute den entscheidenden Treffer und machte Skibbes Europa-League-Hoffnungen zunichte.

Ausgelost wird die Gruppenphase am Freitag in Monaco. Als deutsche Vertreter sind der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach dabei. Ebenfalls im Lostopf sind dann einige namhafte Teams wie Inter Mailand, der PSV Eindhoven und der FC Villareal. Auch Asteras Tripolis, das in der dritten Qualifikationsrunde überraschend den FSV Mainz 05 ausgeschaltet hatte, schaffte den Sprung in die Gruppenphase.

Links##ULIST##

Ergebnisse auf uefa.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort