Ingolstadt-Präsident Jackwerth fordert rasches Aufwachen

Ingolstadt · Nach dem bitteren Pokal-Aus beim Viertligaclub Kickers Offenbach warnt Präsident Peter Jackwerth vor einer Negativspirale bei seinem FC Ingolstadt.

 Ingolstadt blamierte sich im DFB-Pokal in Offenbach. Foto: Arne Dedert

Ingolstadt blamierte sich im DFB-Pokal in Offenbach. Foto: Arne Dedert

Foto: DPA

"Wir müssen aufpassen, dass wir nicht wieder in ein Fahrwasser geraten wie im Vorjahr", sagte Jackwerth dem "Donaukurier" und forderte mit Blick auf die nächsten Wochen: "Wir müssen jetzt bellen, damit alle aufwachen."

Vor einem knappen Jahr waren die Oberbayern äußerst schlecht in die 2. Fußball-Bundesliga gestartet und hatten lange auf einem Abstiegsplatz rangiert. Beim Erstrunden-Pokalspiel in Offenbach (2:4 nach Elfmeterschießen) habe sich die Mannschaft am Montagabend jetzt trotz einer langen Überzahl ähnlich übel präsentiert, kommentierte Jackwerth. "Das war gar nichts. Mit Schönspielen gewinnt man nichts. Nach dem Platzverweis hätten wir den Gegner totlaufen und niederkämpfen müssen", schimpfte der FCI-Boss.

Kurz nach der Pause hatte Offenbachs Sascha Korb die Gelb-Rote Karte gesehen, dennoch blieb der Außenseiter aus Hessen auch danach spielerisch auf Augenhöhe. Kapitän Marvin Matip stellte enttäuscht fest: "Offenbach wollte den Sieg mehr, das ist schon ein Problem."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort