Fußball Hannover 96 weiter auf Abstiegskurs: 0:1 in Dortmund

Dortmund · In Hannover geht das Warten auf ein Erfolgserlebnis weiter. Dennoch schöpfte das Schlusslicht beim 0:1 in Dortmund Mut im Abstiegskampf. Dank des schmucklosen Arbeitssieges baute der Tabellenzweite BVB seinen Vorsprung vor dem Dritten auf satte 13 Punkte aus.

 Hannovers Trainer Thomas Schaaf war nach der Niederlage in Dortmund bedient.

Hannovers Trainer Thomas Schaaf war nach der Niederlage in Dortmund bedient.

Foto: Bernd Thissen

Viertes Spiel, vierte Niederlage - die Miene von Thomas Schaaf verriet mehr als tausend Worte. Sichtlich frustriert quittierte der noch immer punktlose Trainer von Hannover 96 beim knappen 0:1 (0:0) gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund den Schlusspfiff.

Zum Leidwesen des Fußball-Lehrers passte der Spielverlauf in das Bild von einem chronisch glücklosen Schlusslicht. "Es war sicherlich eine sehr gute Leistung, aber leider ein sehr schlechtes Ergebnis. Was ich mir wünsche ist, dass bei solch einer Leistung etwas überbleibt", klagte der Coach.

Gerade als sein Team sich anschickte, an ein Remis beim hohen Favoriten zu glauben, machte der Dortmunder Henrich Mchitarjan (57. Minuten) mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern alle Hoffnungen zunichte. Trotz der Niederlage wertete Schaaf den Auftritt seiner Profis jedoch als Mutmacher: "Ein war ein Spiel, wie man es vom Engagement und vom Miteinander her gerne immer erleben möchte. Ich glaube, dass es heute der richtige Schritt war. Die Mannschaft hat dem Gegner das Leben sehr schwer gemacht."

Dieser Einschätzung schloss sich auch sein Gegenüber Thomas Tuchel an. Denn anders als erwartet, schlug sich Hannover achtbar - obwohl gleich acht Profis verletzt fehlten. Und doch stand am Ende die bereits siebte Niederlage in Serie zu Buche. Und weil auch der Trainerwechsel in der Winterpause bisher wirkungslos verpuffte, schwindet zunehmend der Glaube an die Rettung.

Dagegen glückte der Borussia - zumindest was das Ergebnis anbetrifft - eine gelungene Generalprobe für die Europa-League-Partie fünf Tage später an gleicher Stätte gegen den FC Porto. Doch der Auftritt seiner Mannschaft versetzte auch den BVB-Coach nicht gerade in Euphorie. "Es wurde zäh und zäher. Da ist sicher noch reichlich Luft nach oben", bekannte Tuchel, "aber den Punkt neben wir gerne mit." Ein Blick auf die Tabelle besserte seine Laune zusätzlich auf. Schließlich beträgt der Vorsprung des Tabellenzweiten auf den Dritten Bayer Leverkusen nun üppige 13 Punkte.

Ohne den derzeit besten Bundesliga-Schützen Pierre-Emerick Aubameyang, der wegen einer beim Pokalsieg in Stuttgart (3:1) zugezogenen Wadenprellung pausieren musste, mangelte es dem BVB-Spiel an Tempo und Esprit. Die Suche nach der Lücke entwickelte sich für den BVB mehr und mehr zu einer echten Geduldsprobe. Allzu oft begnügte sich der Favorit mit langen Ballstafetten ohne Raumgewinn.

Doch ausgerechnet ein bis dahin seltener Konter der Dortmunder sorgte für das befreiende 1:0. Statt den Ball weiter zu spielen, nahm sich Mchitarjan ein Herz und überwand mit einem platzierten Fernschuss aus rund 20 Metern den starken Schlussmann Ron-Robert Zieler. "Ich habe versucht, den langen Pfosten anzupeilen. Zum Glück hat es geklappt", kommentierte der Matchwinner seinen achten Saisontreffer.

Tuchel wusste, bei wem er sich für den überraschend harten Arbeitssieg bedanken musste: "Micki hat den Konter spektakulär zu Ende gebracht. Er hat sich spät entschieden und den Ball mit voller Überzeugung voll getroffen. Darüber freuen wir uns riesig."

Die Spieldaten:

Ballbesitz in %: 70,6 - 29,4

Torschüsse: 14 - 4

gew. Zweikämpfe in %: 47,9 - 52,1

Fouls: 13 - 9

Ecken: 10 - 3

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort