Fußball Guardiola plädiert für bisheriges Format im DFB-Pokal

München · München (dpa) - Der am Saisonende scheidende Bayern-Trainer Pep Guardiola hat sich für eine Beibehaltung des DFB-Pokals im aktuellen Format ausgesprochen. "Es ist richtig perfekt", sagte Guardiola in München.

 Pep Guardiola gefällt der bisherige DFB-Pokal-Modus.

Pep Guardiola gefällt der bisherige DFB-Pokal-Modus.

Foto: Marius Becker

Der am Saisonende scheidende Bayern-Trainer Pep Guardiola hat sich für eine Beibehaltung des DFB-Pokals im aktuellen Format ausgesprochen. "Es ist richtig perfekt", sagte Guardiola in München.

In der Diskussion ist, dass Topclubs wie der FC Bayern erst später in den Wettbewerb einsteigen könnten. "Kleine Mannschaften verdienen es auch, gegen die großen Mannschaften zu kämpfen", erklärte Guardiola. "In Spanien ist es mit zwei Spielen sehr kompliziert, aber hier ist es mit einem Spiel sehr attraktiv und sehr interessant", sagte der Katalane mit Blick auf die Chancen der unterklassigen Teams.

Die erste Runde gegen Dritt- oder Viertligisten sei auch für Topclubs kompliziert, sagte Guardiola. "Wir können nicht vergessen: Vor Jahren haben Matthäus oder Hamann in der ersten Runde verloren", sagte der Bayern-Trainer und erinnerte damit an das 0:1 der Münchner gegen den damaligen Regionalligisten TSV Vestenbergsgreuth.

Die angedachte Testphase des Videobeweises kommt für Guardiola nicht überraschend. Früher oder später werde der Videobeweis kommen, sagte der Startrainer. Einzelne Momente könnten entscheiden und da könnte Video dem Schiedsrichter helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort