UEFA vor Änderung der Lostopf-Einteilung

London · Die Europäische Fußball-Union will die Aufteilung der Teams auf die Lostöpfe für die Gruppenphase der Champions League verändern.

 Gianni Infantino wartet nur noch auf die Ratifizierung. Foto: Sebastien Nogier

Gianni Infantino wartet nur noch auf die Ratifizierung. Foto: Sebastien Nogier

Foto: DPA

UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino sagte in London, dass die neue Regelung im Dezember nur noch vom Exekutivkomitee "ratifiziert" werden müsse. Demnach sollen von der kommenden Saison an der Titelverteidiger und die Meister der Spitzenligen automatisch in den ersten Topf kommen.

Bislang werden die Clubs gemäß der internationalen Ergebnisse der vergangenen fünf Jahre eingeteilt. Somit fanden sich dieses Jahr die Landesmeister Manchester City, Juventus Turin und Paris Saint-German nur im zweiten Lostopf. Über die mögliche Reform waren die Trainer der europäischen Top-Clubs bereits Anfang September bei ihrer zweitägigen Tagung in der Verbandszentrale in Nyon informiert worden.

Infantino erklärte, dass "die Leute Schwierigkeiten hatten, zu verstehen, warum der Meister eines Landes in einem niedrigeren Topf ist als der Drittplatzierte dieses Landes".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort