UEFA-Fünfjahreswertung: Deutschland macht Boden gut

Berlin · Die Clubs aus der Fußball-Bundesliga haben in dieser Saison den Rückstand auf England in der Fünfjahreswertung der UEFA weiter verkürzen können.

 Die Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union ist maßgebend für die Zuteilung der Startplätze in der Champions League. Foto: Kevin Kurek

Die Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union ist maßgebend für die Zuteilung der Startplätze in der Champions League. Foto: Kevin Kurek

Foto: DPA

Nach dem guten Abschneiden in dieser Europapokal-Woche mit drei Siegen und drei Unentschieden liegen die deutschen Mannschaften als Dritter des Rankings nur noch 3,120 Punkte hinter den zweitplatzierten Clubs aus der Premier League. Angeführt wird die Rangliste weiter unangefochten von Spanien, das bei 13,322 Zählern Vorsprung auf Jahre hinaus nicht zu verdrängen sein wird.

Bei der Wertung für die laufende Saison liegen überraschend die im Gesamtranking viertplatzierten Italiener mit 5,666 Punkten an der Spitze. Deutschland rangiert in der Tabelle für diese Spielzeit mit 5,142 Zählern an vierter Stelle hinter Kroatien und Spanien, aber noch vor England.

Die Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union ist maßgebend für die Zuteilung der Startplätze in der Champions League. Nur die ersten Drei des Rankings verfügen über drei feste Startplätze für die Königsklasse. Der Liga-Vierte kann sich ebenfalls qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort