Reaktionen zur Champions-League-Auslosung

Monaco · Die Deutsche Presse-Agentur dpa hat Reaktionen zur Auslosung der Gruppenphase der Champions League zusammengestellt.

 Thomas Müllers Reaktion auf die Gruppenauslosung: "Zweifelsohne eine starke Gruppe." Foto: Sven Hoppe

Thomas Müllers Reaktion auf die Gruppenauslosung: "Zweifelsohne eine starke Gruppe." Foto: Sven Hoppe

Foto: DPA

Kapitän Philipp Lahm (FC Bayern): "Schön, dass wir gegen Arsenal London mit Per Mertesacker und Mesut Özil auf zwei alte Freunde aus der Nationalmannschaft treffen. In Zagreb und Piräus erwarten uns wie auch in London heiße Auswärtsspiele vor einer tollen Kulisse. Das wird sicherlich sehr spannend. Aber wir sind der Gruppen-Favorit und wollen wieder ins Achtelfinale."

Manuel Neuer (FC Bayern): "Auf Arsenal sind wir schon oft getroffen in der Champions League, da freue ich mich vor allem auf meine Weltmeister-Kollegen Per Mertesacker und Mesut Özil. Die anderen beiden Teams kenne ich bislang noch nicht ganz so gut. Ich habe gegen Piräus und Zagreb noch nicht gespielt. Aber beide haben starke Leistungen in der Qualifikation abgeliefert, wir müssen beide daher sehr ernst nehmen. Aber ganz klar: der FC Bayern muss in dieser Gruppe Tabellenplatz eins anpeilen."

Thomas Müller (FC Bayern): "Zweifelsohne eine starke Gruppe, in der wir jeden Gegner ernst nehmen müssen. Vor allem auf meine Kollegen aus der Nationalmannschaft, Per Mertesacker und Mesut Özil freue ich mich. Vor allem in London erwartet den FC Bayern sicherlich wieder eine tolle Atmosphäre, aber auch die beiden anderen Teams haben ihre Qualitäten. Unser Ziel ist aber ganz klar: Qualifikation für das Achtelfinale." Xabi Alonso (FC Bayern): "Wir werden allen drei Teams in unserer Gruppe mit dem nötigen Respekt entgegentreten müssen, um das Achtelfinale zu erreichen. Arsenal London kennen die Bayern durch die vielen Duelle in den vergangenen Jahre sicherlich ganz gut. Ich persönlich habe schon mit Real Madrid gegen Dinamo Zagreb und mit dem FC Liverpool gegen Olympiakos Piräus gespielt, da erwarten uns vor allem auswärts heiße Duelle, da die Fans dort sehr emotional sind. Wir sind Favorit in dieser Gruppe und werden alles tun, um in die K.o.-Runde zu kommen."

Trainer Dieter Hecking (VfL Wolfsburg): "Das ist eine attraktive Gruppe, die uns aber auch sportlich einige Möglichkeiten bietet. Manchester United ist natürlich ein großer Name und es wird ein besonderes Spiel gegen Bastian Schweinsteiger & Co. werden. Bas Dost und unser Assistenztrainer Ton Lokhoff hatten als Niederländer auf Eindhoven gehofft und sich dementsprechend auch besonders über PSV gefreut. Wir sind gespannt auf die Champions League, und ich bin überzeugt, dass sich ganz Wolfsburg auf unsere Gruppengegner freuen wird. Wir werden alles dafür tun, dass wir den Einzug in das Achtelfinale schaffen."

Diego Benaglio (VfL Wolfsburg): "Es waren ja am Ende nur noch zwei Möglichkeiten offen, wohin wir gelost werden konnten. Daher bin ich froh, dass wir die Gruppe B erwischt haben, die von der Papierform her doch etwas leichter scheint als die Gruppe D mit Juventus Turin, Manchester City und dem FC Sevilla. Wir sind in einer interessanten Gruppe, auch weil wir aus unserer ersten Teilnahme an der Champions League gegen ManU und Moskau noch eine Rechnung offen haben."

André Schürrle (VfL Wolfsburg): "Die Spannung war groß bei uns. Mit der Auslosung können wir zufrieden sein. Die Gruppe ist schwer, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Manchester ist sicherlich vom Namen her der Favorit, aber wir dürfen auch Moskau und Eindhoven nicht unterschätzen und müssen in jeder Partie Vollgas geben. Ich freue mich riesig darauf, wieder die Hymne zu hören. Das werden sechs richtig tolle Spiele."

Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach): "Es sind alle drei sehr starke Gegner. Für mich ist der Gruppenfavorit Manchester City, weil sie hervorragende Einzelspieler haben und sich gut verstärkt haben. Klar gehört auch Juventus Turin als Vorjahresfinalist dazu. Wir sind der Außenseiter, aber ich hoffe, dass wir in dieser schwierigen Gruppe eine gute Rolle spielen können. Wir werden von Spiel zu Spiel schauen, dass wir unser Maximum erreichen können und unsere Punkte holen. Es wird wichtig sein, zuhause zu punkten und dann bin ich überzeugt, dass wir eine gute Champions-League-Saison spielen können."

Martin Stranzl (Borussia Mönchengladbach): "Wir können uns alle auf die Champions League freuen. Es ist eine attraktive und schwere Gruppe, aber das ist normal in diesem Wettbewerb. Dort spielen die besten Vereine der Welt. Manchester City ist immer oben dabei in der Premier League. Juventus Turin ist italienischer Double-Gewinner und eine Mannschaft, die taktisch geprägt spielen wird. Das wird eine große Herausforderung für uns. Wie stark der FC Sevilla ist, wissen wir selbst noch aus der Vorsaison."

Patrick Herrmann (Borussia Mönchengladbach): "Das ist eine absolute Hammer-Gruppe. Wir haben drei absolute Top-Teams erwischt. Am meisten freue ich mich auf das Spiel in Manchester. Einmal auf der Insel zu spielen, ist überragend. Aber auch bei Juventus Turin zu spielen, ist ein absolutes Highlight. Mit dem FC Sevilla haben wir noch eine Rechnung aus der Vorsaison zu begleichen. Ich hoffe, dass uns das gelingt."

Jerome Boateng (FC Bayern): "Ich denke, wir können zufrieden sein. Es hätte auch schlimmer kommen können. Das sind tolle Gegner. Unser Ziel muss es sein weiterzukommen - wie immer!. Es macht immer Spaß gegen Mannschaften wie Arsenal zu spielen. London hat uns bislang immer Glück gebracht. Die Fans in Piräus sind unglaublich, das ist ein Hexenkessel. In Zagreb auch."

Sportvorstand Matthias Sammer (FC Bayern): "Wir wollen diese Gruppe überstehen und ins Achtelfinale. Wir müssen eine gute Form nachweisen und mit Seriösität und Bescheidenheit an die Gruppe rangehen. Arsenal und wir sind die Favoriten in dieser Gruppe. Gladbach sollte nach den Sternzeichen gucken, die Gruppe ist ein bisschen unglücklich. Das ist eine Hammergruppe und sehr, sehr schwer."

Manager Klaus Allofs (VfL Wolfsburg): Ich denke schon, dass es nicht unmöglich ist. Wir werden uns nochmal steigern müssen, aber die Gruppe ist durchaus machbar. Wir können mit Vorfreude den Spielen entgegenblicken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort