Platini: Kein Ausschluss von Clubs aus Champions League

Berlin · UEFA-Präsident Michel Präsident hat eine Verbannung von Clubs aus der Champions League wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay ausgeschlossen.

 Michel Platini will wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay keine Clubs aus der Champions League ausschließen. Foto: Alessandro di Marco

Michel Platini will wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay keine Clubs aus der Champions League ausschließen. Foto: Alessandro di Marco

Foto: DPA

Wenn man "Blut und Tränen" erwartet, werde man enttäuscht werden, sagte der Franzose der Tageszeitung "Le Parisien". "Es wird schwer sein, aber es wird keine Ausschlüsse aus europäischen Wettbewerben geben." Die Europäische Fußball-Union will Anfang Mai die ersten Sanktionen bekanntgeben, über schwere Fälle wird im Juni geurteilt werden. Im Februar hatte die UEFA mitgeteilt, dass 76 Clubs im Rahmen des Finanz-Kontrollsystems genauer überwacht würden.

Die Namen der Clubs hatte die UEFA nicht genannt. Im Fokus sollen vor allem Paris St. Germain und Manchester City stehen, die von den Millionen der Herrscher-Familien von Katar und Abu Dhabi leben. Platini ist sich sicher, dass die Strafen die großen Vereine zum Umdenken zwingen. Laut Strafenkatalog müssen die Clubs mit zu hohen Ausgaben damit rechnen, dass ihre Stars künftig bei Spielen der Champions League oder der Europa League nicht mehr auflaufen dürfen.

Das Financial Fairplay wird seit 2011 angewendet. Ab der laufenden Saison 2013/14 müssen Vereine laut UEFA "sicherstellen, dass sie sich an die Vorgaben halten, kostendeckend zu wirtschaften, d.h. dass sie nicht mehr ausgeben, als sie einnehmen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort