FC Arsenal in Playoffs ohne WM-Helden nur remis

Berlin · Ohne seine deutschen Fußball-Weltmeister ist der FC Arsenal im Playoff-Hinspiel der Champions League nur zu einem Remis gekommen. Die Londoner mussten sich bei Besiktas Istanbul mit einem 0:0 zufriedengeben.

 Santi Cazorla (r) vom FC Arsenal hat sich gegen den Istanbuler Ismail Koybasi durchgesetzt. Foto: Str

Santi Cazorla (r) vom FC Arsenal hat sich gegen den Istanbuler Ismail Koybasi durchgesetzt. Foto: Str

Foto: DPA

Dabei fehlten wie schon beim Premier-League-Auftakt die WM-Helden Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski. Im Rückspiel am 27. August muss Trainer Arsene Wenger in jedem Fall auf Aaron Ramsey verzichten. Er sah in der 80. Minute der schwachen Partie die Gelb-Rote Karte.

Österreichs Meister FC Salzburg hatte lange Zeit beste Aussichten, um endlich die Gruppenphase der europäischen Königsklasse zu erreichen. Gegen den schwedischen Rekordmeister Malmö FF reichte es am Ende aber nur zu einem 2:1 (1:0). Franz Schiemer (16.) und der Spanier Jonatan Soriano (54.) hatten ein 2:0-Polster herausgeschossen. Doch ein Abwehrfehler ermöglichte Emil Forsberg Sekunden vor dem Ende noch der Anschlusstreffer für Malmö.

Der SSC Neapel tat sich lange sehr schwer gegen Athletic Bilbao. Der italienische Pokalsieger kam nicht über ein 1:1 (0:1) gegen die Basken hinaus. Der Argentinier Gonzalo Higuain (68.) hielt mit seinem Ausgleichstreffer Neapels Hoffnung am Leben. Iker Muniain (41.) hatte kurz vor der Pause die Gäste in Front gebracht. Steaua Bukarest musste gegen den bulgarischen Meister Ludogorets Razgrad bis zur 89. Minute zittern, ehe Alexandru Chipciu mit dem Tor des Abends den 1:0 (0:0)-Sieg der Rumänen sicherstellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort