Die Gegner von Leverkusen in der Gruppenphase

Monaco · Bayer Leverkusen trifft in der Gruppe E der Champions League auf den FC Barcelona, AS Rom und BATE Borissow.

 Bayer Leverkusen trifft in der Champions League neben AS Rom und BATE Borissow auch auf den FC Barcelona. Foto: Marius Becker

Bayer Leverkusen trifft in der Champions League neben AS Rom und BATE Borissow auch auf den FC Barcelona. Foto: Marius Becker

Foto: DPA

FC Barcelona: Der spanische Meister geht als Titelverteidiger ins Rennen. Schon einmal zahlte Bayer Lehrgeld gegen das Starensemble um Messi und Iniesta. In der Saison 2011/12 gab es im Achtelfinale der Champions League beim 1:7 die höchste Europapokal-Niederlage der Clubhistorie.

Stars: Messi, Neymar, Iniesta

Trainer: Luis Enrique

Platzierung/Liga 2014/2015: 1.

Größte Erfolge in der Champions League: Sieger 1992, 2006, 2009, 2011, 2015

AS Rom: Für die Leverkusener geht es nach den Duellen gegen Lazio schon wieder nach Rom. Der italienische Vizemeister um den deutschen Neuzugang Antonio Rüdiger steht zum insgesamt neunten Mal in der Gruppenphase der Königsklasse. Größter Erfolg war der Finaleinzug im Landesmeister-Wettbewerb 1984.

Stars: Dzeko, Maicon, Rüdiger

Trainer: Rudi Garcia

Platzierung/Liga 2014/2015: 2

Größte Erfolge in der Champions League: Finalist 1983/84

BATE Borissow: Der Meister aus Weißrussland steht zum fünften Mal in der Gruppenphase. Wie Leverkusen schaffte das Team diesen Sprung über die Playoffs und setzte sich dabei knapp gegen Partizan Belgrad (1:0/1:2) durch. Die Heimstärke des Außenseiters bekam bereits der FC Bayern im Gruppenspiel zu spüren: Anfang Oktober 2012 gab es in Minsk eine 1:3-Niederlage.

Stars: -

Trainer: Aleksandr Ermakowich

Platzierung/Liga 2014/2015: Gruppenphase 2014/15, 2012/13, 2011/12, 2008/2009

Größte Erfolge in der Champions League: -

Links##ULIST##

Homepage AS Rom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort