Bayern haken Sieg schnell ab: Warten auf die Auslosung

München · Der Schongang-Sieg gegen ZSKA Moskau war schnell abgehakt. Unmittelbar nach dem ebenso lockeren wie hochverdienten 3:0-Erfolg richteten die Bayern den Blick schon auf die Achtelfinal-Auslosung in der Champions League.

 Torschütze Sebastian Rode, Jerome Boateng und Bastian Schweinsteiger jubeln über das 2:0 für die Münchner. Foto: Sven Hoppe

Torschütze Sebastian Rode, Jerome Boateng und Bastian Schweinsteiger jubeln über das 2:0 für die Münchner. Foto: Sven Hoppe

Foto: DPA

"Wir haben unser Ziel erreicht, aber die ganz großen Spiele kommen im neuen Jahr", sagte Bastian Schweinsteiger. Der Weltmeister spielte erstmals seit der WM über 90 Minuten und wurde nach seinen 156 Ballkontakten zum sogenannten Man of the Match gewählt. Mögliche Gegner des deutschen Fußball-Meisters in der ersten K.o.-Runde im Februar/März 2015 sind Juventus Turin, FC Basel, FC Arsenal, Paris St. Germain und Schachtjor Donezk.

"Das wird auf jeden Fall ein schweres Los", sagte auch der erst zur zweiten Halbzeit eingewechselte Arjen Robben. "Paris, Juventus, Arsenal - das sind drei super Mannschaften. Dann gibt es noch Basel und Donezk. Warten wir es ab", sagte der niederländische Nationalspieler. Auch Weltfußballer-Kandidat Manuel Neuer ("Es sind alles interessante Mannschaften") und Mario Götze schauten gelassen Richtung Auslosung. "Wir lassen uns überraschen. Wir müssen jeden schlagen, um weiterzukommen. Deswegen habe ich keinen Wunschgegner", sagte der Siegtorschütze des WM-Finals, Götze.

Angesichts der kommenden Aufgaben und der hohen Belastungen hatte Trainer Pep Guardiola wie angekündigt kräftig rotiert. Erstmals in dieser Saison führte Schweinsteiger die Münchner als Kapitän aufs Feld; der 18 Jahre alte Gianluca Gaudino feierte sein Champions-League-Debüt. Auch Sebsatian Rode und Pierre-Emile Hojbjerg standen in der Startelf. Das stark durchgemischte Team kam nach den Treffern von Thomas Müller (Foulelfmeter/18. Minute), Sebastian Rode (84.) und Mario Götze (90.) zum souveränen 3:0 (1:0)-Erfolg.

Links##ULIST##

Pressemappe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort