Fußball Van Gaals letzter Strohhalm ist die Europa League

Sunderland · Manchester United zeigt bei der 1:2-Pleite beim AFC Sunderland eine erschütternd schwache Leistung. Der Druck auf Coach van Gaal wächst weiter. Sein Notfallplan: Der Gewinn der Europa League.

 ManUniteds Coach Louis van Gaal steht mächtig unter Druck.

ManUniteds Coach Louis van Gaal steht mächtig unter Druck.

Foto: Nigel Roddis

Nach der nächsten Liga-Blamage will der glücklose Louis van Gaal seinen Trainerposten bei Manchester United mit dem Trostpreis Europa League retten.

Das peinliche 1:2 des englischen Fußball-Rekordmeisters beim Premier-League-Abstiegskandidaten AFC Sunderland verbaute den Red Devils wohl endgültig die Qualifikation für die Champions League mit einem Platz in den Top Vier der Liga. "Es ist jetzt natürlich sehr schwer. Möglich ist es noch, aber sehr schwer", urteilte van Gaal betrübt.

Nun klammert sich der umstrittene Niederländer an den Strohhalm eines Europa-League-Triumphs, um United doch noch durch die Hintertür in die Königsklasse zu führen. "Mit einem Titel wäre es eine erfolgreiche Saison, weil wir uns dann für die Champions League qualifiziert hätten. Die Europa League ist einfacher", sagte van Gaal.

Nur 41 Punkte nach 26 Spieltagen, schlechter war Manchester in der seit 1992 bestehenden Premier League noch nie. "Ein trauriger Tag für uns", befand Kapitän Wayne Rooney. Die Vielzahl der Gäste-Fans wünschte sich eine sofortige Ablösung van Gaals. In ihrer Verzweiflung würde der Anhang wohl sogar den nicht unbedingt geliebten José Mourinho auf der Trainerbank beim Club des verletzten Weltmeisters Bastian Schweinsteiger akzeptieren.

"So ein Tag, an dem eine schreckliche Leistung in der zweiten Halbzeit zu einer willenlosen Niederlage beim Abstiegskandidaten Sunderland führte, lässt den portugiesischen Trainer reizvoll erscheinen. Sehr reizvoll", spottete die "Manchester Evening News".

Mit einer Entlassung vor Saisonende muss der frühere Bayern-Trainer aber wohl noch nicht rechnen. Die United-Geschäftsführung um Vizepräsident Ed Woodward will bis zum Sommer mit dem 64 Jahre alten Trainer weitermachen. Doch der Druck auf van Gaal und die Clubspitze wird mit jeder Niederlage größer.

Mit einer Leistung wie gegen Sunderland dürfte es am Donnerstag selbst gegen den dänischen Underdog vom FC Midtjylland im Hinspiel der Europa-League-Zwischenrunde schwer werden. "An den Haaren herbeigezogen", nannte daher "The Independent" den neuen Van-Gaal-Plan vom Titel auf Europas kleiner Fußballbühne.

Der Tabellenfünfte sollte besser in den Rückspiegel schauen als über Titel zu reden. Der FC Southampton hat fünf der letzten sechs Partien für sich entschieden und steht nur noch einen Punkt hinter Manchester United. Auch West Ham (40) ist in Schlagdistanz. Mit großen Schritten rückt dazu Meister Chelsea (33) nach vorn. Nach dem 5:1 über Newcastle blieben die Blues auch im elften Pflichtspiel unter Trainer Guus Hiddink unbesiegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort