Russlands Nationaltrainer Tschertschessow: DFB-Team wird beim Confed Cup stark sein

Moskau · Der russische Fußball-Nationaltrainer Stanislaw Tschertschessow sieht Deutschland beim Confederations Cup diesen Sommer als einen der Favoriten.

 Russlands Trainer Stanislaw Tschertschessow schätzt Deutschland beim Confed Cup als Favoriten ein.

Russlands Trainer Stanislaw Tschertschessow schätzt Deutschland beim Confed Cup als Favoriten ein.

Foto: Christian Charisius

"Deutschland war immer schon eine Turniermannschaft. Bei fast jedem Wettkampf sind sie in der Favoritenrolle", sagte Tschertschessow der Deutschen Presse-Agentur in Moskau. "Beim Confed Cup und der Weltmeisterschaft werden sie wieder eine starke Rolle spielen, da bin ich überzeugt."

Deutschland darf als amtierender Weltmeister am Confed Cup (17. Juni bis 2. Juli) teilnehmen. Das Turnier gilt als Testlauf vor der WM 2018 in Russland. Sein eigenes Team, die russische Sbornaja, sieht Tschertschessow beim Confed Cup als klaren Außenseiter.

Doch auch Deutschland müsse sich für die bevorstehenden Turniere neu aufstellen, meinte er. "Top-Spieler wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski haben aufgehört. Es sind viele junge Spieler gekommen", sagte Tschertschessow.

In Russland hatten im Vorfeld Berichte Kritik ausgelöst, wonach Bundestrainer Joachim Löw zum Confed Cup mehrere Stammspieler nicht mitbringen will, um sie zu schonen. Tschertschessow lehnte Spekulationen darüber ab. "Jeder Trainer hat seine Strategie. Und Deutschland hat einen Top-Trainer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort