"Einer der besten der Welt" Neuer macht sich für Schweinsteiger stark

London · Welttorhüter Manuel Neuer bedauert die Situation von Bastian Schweinsteiger bei Manchester United. "Ich hoffe, dass er berücksichtigt wird. Wir wissen alle, dass er einer der besten Mittelfeldspieler der Welt ist", sagte Neuer über seinen Vorgänger als Nationalmannschaftskapitän.

 Bastian Schweinsteiger hat in dieser Saison noch kein Spiel für Manchester United bestritten.

Bastian Schweinsteiger hat in dieser Saison noch kein Spiel für Manchester United bestritten.

Foto: Wilson Tsoi

"Die Situation ist aus München schwer zu beurteilen. Aber es ist natürlich schwer, wenn man nicht am Mannschaftstraining teilnimmt, wenn man für sich alleine trainiert."

Schweinsteiger könne einem fast leid tun, sagte Neuer in München. Er gehöre auf den Rasen in Spielen für Manchester und nicht nur auf den Trainingsplatz.

Weltmeister Schweinsteiger hat in seiner zweiten Saison bei ManUnited noch kein Spiel absolviert und stand noch nicht einmal im Kader. Unter Trainer José Mourinho wurde der 32-Jährige, der im Sommer aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten war, zur Reserve abgeschoben. Eine Rückkehr Schweinsteigers in das erste Team schloss Mourinho nicht aus, bezeichnete es aber als "sehr schwer möglich".

Schweinsteiger war im Sommer 2015 von seinem FC Bayern zu Manchester United gewechselt. In seiner ersten Saison hatte er unter dem damaligen Trainer Louis Van Gaal verletzungsbedingt nur 18 Einsätze in der Premier League.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort