Fußball Neuer England-Coach gibt Rooney keine Kapitäns-Garantie

London · Englands Fußball-Nationaltrainer Sam Allardyce hat bei seiner ersten Pressekonferenz offen gelassen, ob Wayne Rooney auch in Zukunft Kapitän der "Three Lions" bleiben wird.

 Sam Allardyce hält sich für den richtigen Mann Englands Nationalmannschaft zu trainieren.

Sam Allardyce hält sich für den richtigen Mann Englands Nationalmannschaft zu trainieren.

Foto: Sean Dempsey

"Für solche Vorhersagen ist es noch viel zu früh", sagte Allardyce. Auf die Frage, wie England bei großen Turnieren erfolgreicher sein kann, wich er aus: "Erstmal müssen wir uns qualifizieren. Dann können wir unsere Turnier-Performance verbessern." Aber der Trainer gab sich selbstbewusst. "Ich bin der richtige Mann für den Job." Er glaube daran, "in Zukunft bessere Ergebnisse zu erzielen".

Allardyce sprach sich für eine Winterpause in der Premier League aus: "Die physischen und mentalen Anforderungen an die Spieler sind enorm. Eine Pause würde den Spielern und dem Nationalteam helfen."

Ob England überhaupt einen Titel holen könne, wollte er nicht beurteilen. "Um das zu sagen, ist es noch früh", sagte Allardyce. "Es ist doch mein erster Tag." Ex-Nationalspieler und TV-Experte Gary Lineker äußerte sich bei Twitter deutlich optimistischer und lobte den ersten Auftritt des neuen Coaches: "Vorbildliche Pressekonferenz von Sam Allardyce", schrieb er und fügte süffisant an: "Der Weltmeister-Titel ist uns so gut wie sicher."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort