Nachfolger von Goa Hongbo Italiens Ex-Coach Lippi neuer Nationaltrainer in China

Peking · Italiens früherer Weltmeister-Trainer Marcello Lippi ist neuer Fußball-Nationalcoach von China. Das bestätigte der chinesische Verband. Der 68-Jährige solle in einer Woche offiziell vorgestellt werden.

 Marcello Lippi ist der neue chinesische Fußball-Nationaltrainer.

Marcello Lippi ist der neue chinesische Fußball-Nationaltrainer.

Foto:  Maurizio Degl' Innocenti

Lippi wird damit Nachfolger von Goa Hongbo, der nach der 0:2-Niederlage in der WM-Qualifikation in Usbekistan am 11. Oktober zurückgetreten war. Lippi führte die Squadra Azzurra 2006 in Deutschland zum WM-Titel. Von 2012 bis 2014 trainierte er den chinesischen Spitzenclub Guangzhou Evergrande und gewann drei nationale Meistertitel und die asiatische Champions League.

China gilt als aufstrebende Fußball-Nation mit immensen Investitionen diverser Clubs. Das Nationalteam hat bei nur einem Punkt in der Qualifikationsrunde aber praktisch keine Chance mehr, sich für die WM 2018 in Russland zu qualifizieren. Die nächste Partie steht am 15. November gegen Katar an. China hat bisher erst einmal an einer Fußball-WM teilgenommen, 2002 bei dem Turnier in Japan und Südkorea aber kein Tor erzielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort