Fußball FC Porto trennt sich von Trainer Peseiro

Lissabon · Nach einer enttäuschenden Saison ohne Titelgewinn hat sich der FC Porto von Fußball-Trainer José Peseiro getrennt.

 José Peseiro ist nicht länger Trainer des FC Porto.

José Peseiro ist nicht länger Trainer des FC Porto.

Foto: Estela Silva

Man habe mit dem 56-Jährigen eine vorzeitige Auflösung des Vertrags vereinbart, teilte der portugiesische Verein am späten Montagabend mit. Ein Nachfolger für Peseiro wurde noch nicht genannt.

Peseiro war von den "Drachen" erst im Januar verpflichtet worden. Er hatte den Spanier Julen Lopetegui abgelöst und einen Vertrag bis Juni 2017 unterschrieben. Als Favorit auf die Nachfolge von Peseiro gilt nach Medienberichten Nuno Espirito Santo, der zuletzt in Spanien den FC Valencia bis Ende 2015 gecoacht hatte.

Seine letzte Titelchance hatte der FC Porto am 22. Mai durch eine Niederlage im Pokalendspiel gegen Sporting Braga verpasst. Zuvor hatte man in der Liga nur einen 3. Platz hinter Meister Benfica Lissabon und Sporting Lissabon erreicht. In der Champions League war man schon in der Gruppenrunde ausgeschieden, in der Europa League war bereits im Achtelfinale gegen Borussia Dortmund Endstation gewesen. Es war bereits die dritte Saison in Serie ohne jeden Titelgewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort