Unentschieden im Aufsteigerduell Köln gegen Mainz II

Köln · Fortuna Köln hat trotz zweimaliger Führung den ersten Sieg in der 3. Fußball-Liga verpasst. Im Duell der Aufsteiger kam der Gastgeber nicht über ein 2:2 (1:1) gegen den FSV Mainz 05 II hinaus.

Vor 1653 Zuschauern brachte der Mainzer Damien Roßbach in der 12. Minute die Kölner in Führung. Sebastian Gärtner gelang in der 26. Minute der Ausgleich. Michael Kessel brachte die Fortuna mit 2:1 (54.) erneut in Führung. Kurz vor Schluss verwandelte Richard Weil einen Foulelfmeter für Mainz. Für beide Teams war es der erste Punktgewinn.

Die Freude bei den Fortuna-Anhängern im renovierten Südstadion war groß, als nach 14 Jahren das erste Profi-Tor für die Gastgeber fiel. Ercan Aydogmus Kopfball-Vorlage drückte Roßbach ins eigene Tor. In der 24. Minuten wäre beinahe das 2:0 gefallen, doch nach eine Flanke von Michael Kessel setzte Johannes Rahn den Ball an den Pfosten. Fast im Gegenzug schafften die Mainzer den Ausgleich durch Gärtners Schuss aus der Distanz. Mit einem 16-Meter-Schuss gelang Kessel die erneute Führung für die Hausherren, die lange wie der sichere Sieger aussahen. Doch ein Foul von Kusi Kwame an Felix Müller brachte den Mainzern den Elfmeter zum späten Ausgleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort