Ersatztorwart Wiegers sichert Dresden Sieg über Cottbus

Dresden · Torhüter Patrick Wiegert hat bei seinem Drittliga-Debüt für Dynamo Dresden am 21. Spieltag den 1:0 (0:0)-Sieg gegen Energie Cottbus gesichert.

Wiegert wurde in der 35. Minute für den an der Hand verletzten Stammkeeper Benjamin Kirsten eingewechselt und parierte beim Stand vom 1:0 für die Gastgeber in der 89. Minute einen Handelfmeter von Torsten Mattuschka. Sinan Tekerci hatte die Dresdner vor 28 440 Zuschauern in der 55. Minute in Führung gebracht. Dynamo überholte mit dem Sieg Cottbus und ist jetzt auf Rang sechs.

Die Lausitzer hatten in der 18. Minute mit einem Lattenschuss von Fanol Perdedaj aus 20 Metern und dem Nachschuss von Marco Holz über das Tor die besten Chancen der ersten Halbzeit. Noch einmal Pech hatten die Gäste bei einem Kopfball von Cedric Mimbala, den Wiegers an die Latte lenkte. Im direkten Gegenzug schickte Justin Eilers mit einem langen Pass Tekerci, der Torwart Kevin Müller überwand. In der 81. Minute schoss Eilers aus zwölf Metern über das leere Tor. Nach einem Handspiel im Dynamo-Strafraum entschied Schiedsrichter Florian Meyer auf Elfmeter. Wiegers wehrte den nach rechts geschossenen Ball zur Seite ab und wurde zum Helden des Tages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort