Dresden gewinnt das Sachsenderby gegen Chemnitz

Dresden · Die SG Dynamo Dresden hat das Sachsenderby in der 3. Fußball-Liga für sich entschieden und die Tabellenführung übernommen. Die Elf von Trainer Stefan Böger setzte sich im Spitzenspiel gegen den Chemnitzer FC mit 1:0 (0:0) durch.

Vor 29 654 Zuschauern im ausverkauften Stadion Dresden sorgte Sylvano Comvalius in der 86. Minute für das entscheidende Tor, profitierte dabei aber auch von einem Fehler des CFC-Keepers Philipp Pentke. Die Chemnitzer fielen durch die zweite Niederlage in Serie auf den vierten Tabellenplatz zurück und liegen nun drei Punkte hinter Dynamo.

Kurioser Weise sah Comvalius für seinen Torjubel die Gelb-Rote Karte (87.). Er hatte sich nicht nur das Trikot ausgezogen, sondern war auch auf den Zaun geklettert. Beide Aktionen wurden von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus jeweils mit einer Gelben Karte bestraft.

Das Derby war von Anfang an vor allem durch Kampf geprägt. Beide Mannschaften spielten mit viel Körpereinsatz und egalisierten sich über weite Strecken. Die erste gute Chance ergab sich deshalb auch erst in der 60. Minute durch CFC-Angreifer Anton Fink. Doch Dynamo-Schlussmann Benjamin Kirsten hatte keine Probleme, den Schuss zu parieren. Nach einer kurzen Drangphase beider Teams verflachte die Partie gegen Ende wieder, ehe überraschend der Siegtreffer fiel. Dabei flog Pentke an einer hohe Hereingabe vorbei, so dass Comvalius problemlos einköpfen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort