Torschützenkönig Hennings: "Fast so" viele Treffer wie HSV

Karlsruhe · Am letzten Spieltag ging Rouwen Hennings leer aus, doch der 27 Jahre alte Stürmer des Karlsruher SC konnte das locker verkraften. Ausgelassen feierte er nach dem 2:0 gegen 1860 München.

 Der Karlsruher Rouwen Hennings schoss 17 Tore. Foto: Uli Deck

Der Karlsruher Rouwen Hennings schoss 17 Tore. Foto: Uli Deck

Foto: DPA

Und als Torschützenkönig der 2. Fußball-Bundesliga hat Hennings einen weiteren Grund, sehr stolz auf diese Saison zu sein: Mit 17 Treffern führte er erstmals in seiner Karriere die Liste der besten Zweitliga-Angreifer an. Simon Terodde (16) und Florian Niederlechner vom 1. FC Heidenheim (15) konnten den Karlsruher nicht mehr einholen.

Die Zahl seiner Tore hat Hennings kürzlich so trocken kommentiert, wie er seine Chancen verwertet: "Fast so viele wie der HSV." Die Hanseaten gehen mit nur 25 Treffern in die Relegationsspiele (28. Mai/1. Juni) gegen den KSC.

In Hamburg hat der Stürmer mit der linken Klebe einst seine Karriere begonnen, seit 2012 spielt er beim Karlsruher SC. "Er ist körperlich im Moment topfit. Ich glaube, das Wichtigste für ihn ist, dass er als Charakter gereift ist und alles mit 100 Prozent macht", erklärte KSC-Trainer Markus Kauczinski die Entwicklung seines Schützlings.

Hennings selbst führt seinen Lauf vor allem auf mehr Gelassenheit zurück: "Ich mache mich nicht verrückt, wenn ich mal eine Halbzeit oder im Spiel keine Chance habe. Das kommt vor im Fußball."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort