RB Leipzig wehrt sich gegen Abwerbe-Vorwürfe

Leipzig · Fußball-Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig wehrt sich gegen Vorwürfe der Konkurrenz, der Club werbe mit viel Geld Talente ab. In einem "Kicker"-Interview (Montag) sagte Sportdirektor Ralf Rangnick, man erfülle lediglich Forderungen zur Erlangung der Lizenz.

 RB-Sportdirektor Ralf Rangnick wehrt sich gegen die Vorwürfe. Foto: Jan Woitas

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick wehrt sich gegen die Vorwürfe. Foto: Jan Woitas

Foto: DPA

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) verlange die Möglichkeit, auch auswärtige junge Talente im Nachwuchsleistungszentrum unterzubringen. "Deswegen ist es auch ein völlig normaler Vorgang, dass diese jungen Talente von vielen Vereinen gescoutet und umworben werden", sagte Rangnick. Zudem habe man erneut keinen Spieler von einem Liga-Konkurrenten verpflichtet.

Er wies die Behauptung zurück, RB würde vor allem mit Geld locken. "Aber ganz sicher nicht mit mehr als bei allen anderen Vereinen auch. Von den ausländischen Clubs, die derzeit sehr stark in Deutschland aktiv sind, will ich lieber gar nicht reden", betonte der RB-Sportchef.

Ein konkretes Ziel für die neue Saison nannte Rangnick nicht. "Wir machen unser Ding und wollen einfach immer das nächste Spiel gewinnen, egal gegen wen", sagte Rangnick und erklärte, entscheidend sei die Weiterentwicklung der jungen Mannschaft, der Tabellenplatz sei zunächst sekundär.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort