Nächste Heimpleite: Nürnberg unterliegt auch Düsseldorf

Nürnberg · Der 1. FC Nürnberg ist noch weit von der erhofften Aufstiegsform entfernt. Nach einem bemühten aber ideenlosen Auftritt verloren die Franken das nächste Heimspiel in der 2. Fußball-Bundesliga und den Kontakt zur Spitzengruppe. Der "Club" unterlag Fortuna Düsseldorf mit 0:2 (0:1).

 Der Düsseldorfer Erwin Hoffer erzielt den Führungstreffer. Foto: Daniel Karmann

Der Düsseldorfer Erwin Hoffer erzielt den Führungstreffer. Foto: Daniel Karmann

Foto: DPA

Erwin Hoffer (23. Minute) und Sergio da Silva Pinto (62.) sorgten mit ihren Toren für den Sieg der Rheinländer, die auf den siebten Tabellenplatz kletterten und nach einem mäßigen Saisonstart immer besser in Form kommen.

Die Nürnberger konnten die Euphorie aus dem jüngsten 4:0 bei Union Berlin dagegen nicht über die Länderspielpause beibehalten und haben im Klassement nun schon fünf Punkte Rückstand auf das Spitzenquartett um den erstplatzierten FC Ingolstadt. Auch die Comebacks von Kapitän und Mittelfeldmotor Jan Polak sowie Torhüter Raphael Schäfer brachten den Nürnbergern nicht die erhoffte Stabilität und Ruhe. Die Folge war die erste Heimniederlage des "Clubs" gegen Düsseldorf seit 1997.

Ein individueller FCN-Patzer und eine flotte Kombination der Fortuna brachten vor 26 558 Zuschauern letztlich die Entscheidung. Zunächst ließ sich Verteidiger Dave Bulthuis auf der linken Seite von Julian Schauerte tunneln, der Hoffer exzellent bediente. Der Österreicher hielt den Fuß hin und schob lässig zu seinem dritten Saisontor ein.

Die Führung ließ die nur in der Anfangsphase geforderten Gäste sicherer werden. Nürnberg kam trotz größerer Spielanteile kaum zu Chancen. Im Gegenzug durfte das Team von Coach Oliver Reck noch einmal jubeln: Pinto netzte im Anschluss an einen schnellen Freistoß und einem Doppelpass mit Charlison Benschop ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort