Leipzig verpasst Sprung an Tabellenspitze

Düsseldorf · RB Leipzig hat den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga knapp verpasst. Die Sachsen mussten am Sonntag bei Fortuna Düsseldorf in der 86. Minute noch den Ausgleich zum 2:2 (1:0)-Endstand durch Charlison Benschop hinnehmen.

 Der Leipziger Georg Teigl (r) jubelt über sein Tor zum 1:0. Foto: Roland Weihrauch

Der Leipziger Georg Teigl (r) jubelt über sein Tor zum 1:0. Foto: Roland Weihrauch

Foto: DPA

Dabei sah Leipzig nach dem Doppelpack von Georg Teigl (18./61.) vor 30 477 Zuschauern in der Esprit-Arena schon wie der sichere Sieger aus. Joel Pohjanpalo (60.) hatte den zwischenzeitlichem 1:1-Ausgleich erzielt, der aber kaum eine Minute Bestand hatte. Für den Ex-Bundesligisten aus dem Rheinland war es das fünfte Spiel nacheinander ohne Niederlage. Das Team von Trainer Alexander Zorniger steht zumindest bis Montag gemeinsam mit Darmstadt auf dem Aufstiegsplatz.

Düsseldorf bekam den offensiver als sonst agierenden Österreicher Teigl von Anfang an nicht in den Griff. Allerdings hätte das Team von Oliver Reck schon drei Minuten vor Leipzigs Führung das 1:0 machen müssen. Aber Erwin Hoffer (15.) traf frei vor dem leeren Tor nach einer Hereingabe von Ben Halloran den Ball nicht richtig.

Allerdings hatte auch RB vor der Pause noch eine Großchance, die der überragende Teigl (33.) aber vergab. Fortuna gab nicht auf und konnte nach dem Wechsel durch den Finnen Pohjanpalo zunächst ausgleichen. Direkt nach dem Anstoß ließ sich die Düsseldorfer Abwehr erneut übertölpeln. Teigl ließ Torhüter Michael Rensing keine Chance. Dann konnte Düsseldorf doch noch einen glücklichen Punkt durch den abgefälschten Schuss von Benschop feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort