1. FC Köln Gipfeltreffen in Kaiserslautern ohne Sieger

Kaiserslautern · Torlos blieb das Gipfeltreffen der 2. Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Köln. In einem guten Spiel vor 43 315 Zuschauern waren die Pfälzer zum Abschluss des 25. Spieltages die aktivere Mannschaft, doch fehlte beim 0:0 die Durchschlagskraft.

 Marc Torrejón (r) und Kölns Stürmer Patrick Helmes bremsen sich gegenseitig aus. Foto: Uwe Anspach

Marc Torrejón (r) und Kölns Stürmer Patrick Helmes bremsen sich gegenseitig aus. Foto: Uwe Anspach

Foto: DPA

Mit dem Punktgewinn konnte Kaiserslautern keinen entscheidenden Schritt in Richtung der Aufstiegsplätze machen. "Wir sind nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Wir wollten drei Punkte holen", sagte Kaiserslauterns Trainer Kosta Runjaic.

Die Kölner verteidigten souverän ihre Tabellenführung in der vor allem in der ersten Halbzeit bissig geführten Partie. "Wir haben vieles wirklich gut gemacht. Ich bin heute sehr, sehr zufrieden und stolz auf die Mannschaft", sagte Kölns Trainer Peter Stöger dem TV-Sender Sky. Der Österreicher stellte fest: "Mit dem Punkt kann ich sehr, sehr gut leben."

Mit drei neuen Spielern gegenüber der Vorwoche setzten die Pfälzer vom Start weg auf Offensive. Die frühe Führung vergab Simon Zoller, als frei stehend knapp verzog (11.). Der elffache Torschütze forderte Kölns Torwart Timo Horn wenig später mit einem Kopfball zu einer Glanzparade heraus (17.). Köln verlegte sich aufs Kontern. Patrick Helmes sprintete den Lauterer Innenverteidigern davon. Ein Reflex von Tobias Sippel verhinderte den Torerfolg (28.).

1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln 0:0
9 Bilder

1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln 0:0

9 Bilder

Dem hohen Anfangstempo mussten beide Teams Tribut zollen. Es lief auf beiden Seiten nicht viel zusammen. Kaiserslautern war deutlich bemühter, doch fehlte die Präzision beim letzten Pass. Erst Zoller vertrieb die Lethargie, als er einen Kopfball ans Außennetz setzte (66.). Der gerade eingewechselte Kostas Fortounis verfehlte aussichtsreich das Tor (78.). Auf der Gegenseite gab Matthias Lehmann mit einem strammen Schuss das erste Kölner Offensiv-Lebenszeichen der zweiten Halbzeit (82.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort