Darmstadts Bürgermeister: Hilfe bei Stadion-Sanierung

Darmstadt · Oberbürgermeister Jochen Partsch hat dem Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 Unterstützung bei der Sanierung des maroden Böllenfalltor-Stadions zugesagt.

 Die Zuschauer stürmen den Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor in Darmstadt. Foto: Roland Holschneider

Die Zuschauer stürmen den Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor in Darmstadt. Foto: Roland Holschneider

Foto: DPA

"Es ist nicht so, dass Schweinsteiger und Co. kalt duschen müssen. Es ist zwar ein altes Stadion, aber es ist ein bundesligataugliches Stadion", sagte der Grünen-Politiker dem Hörfunksender hr-info.

Partsch sieht für den Bundesliga-Start im August keine Probleme. "Die große Qualitätsverbesserung im Stadion erfolgte eigentlich beim Aufstieg von der dritten in die zweite Liga. Also letztes Jahr", sagte er. Es sei ein neuer Rasen mit Rasenheizung angelegt worden. "Das ist im Prinzip das Herzstück des neuen Stadions." Der Schritt von der 2. in die 1. Liga sei mit weniger Auflagen verbunden.

Dennoch steht eine Renovierung der Traditionsarena am Böllenfalltor an. "In dieser Woche beraten wir eine Magistratsvorlage. Das wollen wir mit Verein und Fans gemeinsam angehen. Da gibt es noch unterschiedliche Vorstellungen", sagte Partsch. Darmstadt 98 hatte am Sonntag den direkten Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht. Die Hessen spielen zuletzt vor 33 Jahren in der höchsten Spielklasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort