Braunschweig klettert mit spätem Sieg auf Rang drei

Braunschweig · Durch ein Tor von Benjamin Kessel in der Nachspielzeit hat Eintracht Braunschweig das Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf gewonnen.

 Die Braunschweiger erzielten erst in der Nachspielzeit das Siegtor. Foto: Ole Spata

Die Braunschweiger erzielten erst in der Nachspielzeit das Siegtor. Foto: Ole Spata

Foto: DPA

Dank des 2:1 (0:0)-Sieges überholte der Erstliga-Absteiger die Gäste in der Tabelle und kletterten auf Rang drei. Die Braunschweiger Führung durch Havard Nielsen (67. Minute) hatte vor 21 410 Zuschauern Ben Halloran (68.) ausgeglichen, bevor Kessel der späte Siegtreffer gelang (90.+2).

Beide Mannschaften lieferten sich eine intensive Partie mit späten Höhepunkten. Bis zum Treffer von Nielsen gab es keine guten Einschussmöglichkeiten. Die mit drei neuen Mittelfeldspielern auflaufenden Braunschweiger und die Fortuna hatten ihre Stärken in der Defensivarbeit. Erwin Hoffer, der für Toptorjäger Charlison Benschop in der Startelf der Fortuna spielte, bewegte sich viel, konnte sich aber nicht durchsetzen und wurde durch den ebenfalls glücklosen Niederländer ersetzt.

Erst nach etwas mehr als eine Stunde wurde die Partie turbulenter und unterhaltsamer. Zunächst brachte Nielsen mit seinem achten Saisontor nach schöner Vorarbeit von Mirko Boland die Braunschweiger in Führung, ehe Halloran praktisch im Gegenzug mit einem Abstauber den Ausgleich erzielte. Die Braunschweiger drückten weiter und wurden durch Kessel belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort