Entfernte Israel-Fahne: Polizei entschuldigt sich

Berlin · Nach der angeordneten Entfernung einer Israel-Fahne im Ingolstadt-Fanblock hat die Berliner Polizei einen Fehler eingeräumt.

 Ingolstadts Fans mussten eine israelische Fan wieder einrollen. Foto: Armin Weigel

Ingolstadts Fans mussten eine israelische Fan wieder einrollen. Foto: Armin Weigel

Foto: DPA

"Es ist Aufgabe der Polizei, die Meinungsfreiheit zu schützen", sagte der Berliner Polizeipräsident Klaus Kandt. "Die Aufforderung zum Einrollen der Flagge war eine Fehlentscheidung, für die ich bei den Betroffenen um Entschuldigung bitte", erklärte Kandt.

Auch Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) nahm umgehend zu dem Politikum Stellung. "Die Polizei hat schnell auf diese Fehlentscheidung reagiert", sagte er. Der Polizeipräsident habe klare und angemessene Worte zu dem Vorfall gefunden. Henkel, der am Montag in Israel die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besuchte, hatte die Entscheidung der Polizei bereits am Sonntagabend als falsch bezeichnet.

Im Fußball-Zweitligaspiel des 1. FC Union Berlin gegen den FC Ingolstadt (2:2) hatte die Einsatzleitung der Polizei eine Israel-Fahne im Gästeblock entfernen lassen. Ingolstädter Fans hatten diese zur Unterstützung ihres Spielers Almog Cohen aufgehängt, der in der Partie nicht zum Einsatz kam, sich aber über Twitter über die Aktion beklagte. Der Einsatzleiter habe die Flagge entfernen lassen, weil er darin ein politisches Statement gesehen habe, sagte Polizei-Sprecher Thomas Neuendorf.

Das Hausrecht hätte dem Verein die Möglichkeit gegeben, sich über die Polizei-Anordnung hinwegzusetzen, sagte Union-Pressesprecher Christian Arbeit. "Wir haben uns dagegen entschieden, weil die Polizei die Anweisung mit 'Gefahrenabwehr' begründete. Wenn danach irgendetwas passiert wäre, wären wir in der Verantwortung gewesen", begründete der Union-Sprecher.

Links##ULIST##

Bericht der Bildzeitung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort