Aufstieg naht: Helmes sorgt für Kölner Sieg in Berlin

Berlin · Stürmer Patrick Helmes hat den 1. FC Köln mit zwei Toren dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga einen riesigen Schritt näher gebracht. Der Zweitliga-Spitzenreiter gewann mit 2:1 (1:1) bei Union Berlin.

Die Rheinländer müssen sich mit der Erstliga-Rückkehr aber noch gedulden, da Verfolger SC Paderborn zeitgleich in Ingolstadt gewann. Martin Dausch hatte die Berliner in Führung gebracht (10.), ehe Helmes vor 21 717 Zuschauern in der ausverkauften Alten Försterei (25./Foulelfmeter/59.) für drei Kölner Punkte sorgte.

Der FC hat vier Spieltage vor dem Saisonende nun 61 Punkte, Paderborn 52 und der Tabellendritte SpVgg Greuther Fürth 50 Zähler. Die Fürther spielen am Samstag gegen Erzgebirge Aue.

Die Berliner waren zu Beginn das aktivere Team und gingen verdient in Führung. Dausch verwertete eine Rechtsflanke von Marc Pfertzel aus kurzer Distanz. Köln agierte fortan offensiver. Für den Ausgleich musste allerdings ein Foulelfmeter herhalten, den Torjäger Helmes sicher verwandelte. Helmes war es auch, der den FC mit einem direkt verwandelten Freistoß 2:1 in Führung brachte. Danach kontrollierte der FC das Geschehen und beschenkte Trainer Peter Stöger an dessen 48. Geburtstag mit dem 17. Saisonsieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort