98-Trainer: Schwere Zeiten, falls Aufstieg nicht klappt

Darmstadt · Erfolgstrainer Dirk Schuster sieht schwere Zeiten auf den SV Darmstadt 98 zukommen, sollte der Verein doch noch den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga verpassen.

 Trainer Dirk Schuster befürchtet bei einem Nicht-Aufstieg eine schwierige nächste Saison für Darmstadt. Foto: Daniel Karmann

Trainer Dirk Schuster befürchtet bei einem Nicht-Aufstieg eine schwierige nächste Saison für Darmstadt. Foto: Daniel Karmann

Foto: DPA

"Es würde brutal schwer werden, noch einmal solche Positivschlagzeilen zu schreiben. Ich würde so weit gehen, zu sagen: Bleiben wir in der Liga, geht es für uns in der kommenden Saison einzig um den Klassenerhalt", sagte der Ex-Nationalspieler in einem "Sport Bild"- Interview. Der Grund: Mannschaften wie Nürnberg, Leipzig oder Braunschweig seien in diesem Jahr "unter ihren Erwartungen und Möglichkeiten geblieben. Bei uns hingegen hat fast alles gepasst."

Schuster befürchtet auch einen personellen Aderlass bei den "Lilien", sollte der Durchmarsch von der dritten in die erste Liga nicht klappen. "Es ist doch normal, dass durch so eine Saison Begehrlichkeiten geweckt werden. Leistungsträger wie Leon Balogun oder Romain Bregerie haben ihre auslaufenden Verträge noch nicht verlängert. Hanno Behrens hat unser Angebot schon abgelehnt", sagte er. Die Darmstädter können am Sonntag am letzten Zweitliga-Spieltag mit einem Heimsieg gegen den FC St. Pauli zum ersten Mal seit 33 Jahren wieder in die Bundesliga aufsteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort